Medienpädagogik an unserer Schule

Zum Ziel, aber anders – in der Medienpädagogik ist der Ansatz der Steiner Schulen besonders. Seien Sie im Unterricht dabei.

Präsentation der Quartalsarbeiten

Am 26. März präsentierte die 9. Klasse ihre Quartalsarbeiten und liess das Publikum an ihrem Wissen teilhaben.

Bunt und ausgelassen – Fasnacht 2024

Die RSSK feierte eine fröhliche Fasnachts-Party mit Spieltstationen und einem gelungenen Abschluss mit Böögg.

Das Oberuferer Christgeburtsspiel

Eine Einstimmung auf Weihnachten und Geschenk des Kollegiums an Schüler*innen und Schulgemeinschaft

Hofspielgruppe "Apfelblüte"

Seit diesem Schuljahr ist sie neu: die Hofspielgruppe "Apfelblüte". Spielgruppenleiterin Alissia Straussner berichtet.

Ein neues Kleid fürs Holzhüsli

Unser treues Holzhüsli bekam über die Zeit der Herbstferien eine neue Hülle – dank einer Gruppe fleissiger Handwerker.

Rückblick Adventsbasar

Winterlich-weihnachtlich waren die Temperaturen beim Adventsbasar am letzten Novemberwochenende – alle freuten sich umso mehr über die warme Atmosphäre.

Eurythmie-Aufführung "Ein Narr der Held"

Sprache, Musik, Bewegung und Licht verschmolzen auf der Bühne zu einem beeindruckenden Gesamtkunstwerk.

Kostbarkeiten für den Adventsbasar

Der Basar steht vor der Tür! Wir nutzen die Gelegenheit einen Blick in die hauseigene Manufaktur zu werfen.

Gedenkfeier für Kurt Bräutigam

Alles wandelt sich: In warmer Atmosphäre wurde an Kurt Bräutigam, Gründungslehrer der RSSK, erinnert.

Rückblick Herbstfeier 2023

Bunt war der Erntedankkranz auf dem Schulhof, bunt waren die Darbietungen der Schüler*innen auf der Bühne bei der Herbstfeier in diesem Schuljahr.

Gute Küche, Teil 2

In den Sommerferien wurde wieder gearbeitet, was das Zeug hält, um den zweiten Teil der Küchenrenovierung bis zum Schulstart fertigzustellen.

Rückblick Sporttag 2023

Nach drei Jahren Pause gab es am 5. September wieder einen gemeinsamen Spiel- und Sporttag der RSSK mit der Rudolf Steiner Schule Winterthur.

Hallo 1. Klasse!

Endlich! Am Mittwoch, 23.08.2023, begann für zehn Erstklässler*innen und ihren Klassenlehrer Markus Witzig das Abenteuer Schule.

Zauber der Kleinsten: in der Eltern-Kind-Gruppe

Wir haben Karin Locher, Leiterin der Eltern-Kind-Gruppen am Mittwoch, über die Schulter geschaut.

Neue Angebote für die Kleinsten

Ab sofort gibt es eine weitere Eltern-Kind-Gruppe, im kommenden Schuljahr die neue Hofspielgruppe.

Ein grosser Dank und alles Gute!

Zum kommenden Schuljahr hin werden uns Janine Trick, Vera Overhoff und Katharina Pastrik verlassen. Wir sagen Danke!

Rücklick: Frühlingsfeier – Steinerschule erleben

Mit Aufführungen von Kindergarten bis 9. Klasse feierten Schüler*innen, Verwandte, Eltern und Freund*innen den Frühling.

„ Es ist uns ein grosses Anliegen, dass sich die Kinder als selbstwirksam erleben. Sie sind Mitgestalter dieser Welt!“

Magdalena Tschudin I Kindergarten Rosmarin