Rückblick: Frühlingsfeier – Steinerschule live erleben

Am vergangenen Samstag fand an der RSSK ein besonderer Schultag statt, der die kreative Atmosphäre der Schule widerspiegelte. Eltern, Grosseltern und Gäste genossen auf der diesjährige Frühlingsfeier, die Vielfalt der Darbietungen aus verschiedenen Klassenstufen und liessen sich kulinarisch verwöhnen.




Die Frühlingsfeier wurde von Richard Haag, Klassenlehrer der 7./8. Klasse, eröffnet. Dabei betonte er deren Bedeutung für die Schule. Die Quartalsfeier habe eine langjährige Tradition an den Steinerschulen und ermögliche es den Schüler*innen, sich regelmässig auf der Bühne zu präsentieren und voneinander zu lernen. In wohlwollender Atmosphäre komme die gesamte Schulgemeinschaft zusammen, um die Fortschritte zu feiern und sich gegenseitig zu unterstützen. Dies schaffe eine Gemeinschaft, in der Vertrauen und Zusammengehörigkeit gestärkt werden.


Stimmgewaltiger Auftakt der Mittelstufenklassen

Das Programm begann mit einem gemeinsamen Auftritt der 7., 8. und 9. Klasse, die mit ihrem beeindruckenden Gesang und Musikinstrumenten wie Harfe, Kontrabass, Glockenspiel, Xylophon, Violine und Klavier die Zuschauer*innen mit den Liedern "Lavender`s Blue" und "English Country Garden" begeisterten und grossen Applaus ernteten.




Bunte Darbietungen der Kindergartengruppe

Die Kindergartengruppen zeigten unter der Leitung von Magdalena Tschudin, Monika Scherrer und Sophia Riebel den Reigen "Uf Stei und uf Erde" sowie das Bewegungsspiel "Rösli, Rösli schön im Schritt". Magdalena Tschudin erklärte, dass die schlummernden Fähigkeiten der Kinder in diesem Alter besonders durch Nachahmung geweckt werden. Die Lieder wurden so ausgewählt, dass sich die Kleinen in ihrem Leben auf dieser Erde heimisch fühlen. Zum Abschluss bedankten sie sich bei den Mamas im Publikum mit dem Fingerreim "Ziwit zum Muttertag".


Sprachliche Fortschritte und Rhythmusgefühl

Die 1. Klasse, begleitet von Alexandra Marshall, präsentierte zwei Beiträge aus dem Englischunterricht, darunter den bekannten und humorvollen Singreim „Five Little Monkeys Jumping on the Bed“.

Ihre Fortschritte in der englischen Sprache zeigte auch die 2. Klasse unter der Leitung von Oliver van der Waerden. Neben dem spielerischen Erlernen der Körperteile führten sie einen humorvollen Sketch mit ihrem Lehrer auf. Beeindruckend war auch ihr zweistimmiger Gesang des Kanons "Über das Feld", den sie im letzten Jahr einstimmig gelernt hatten. Diese Leistung zeugte von gewachsener Konzentration und Fähigkeit zur Koordination.



In der 3. und 4. Klasse, geleitet von Yvonne Wohlfeld, beschäftigten sich die Schüler*innen intensiv mit dem Konjugieren von Verben. Mit einem gelungenen Sketch voller sprachlicher Verwechslungen und Verdrehungen zeigten sie ihr erworbenes Wissen. Zudem hatten sie im Unterricht ihr Verständnis für Rhythmus vertieft und konnten nun ihre eigenen rhythmischen Kreationen präsentierten. Der Kanon "Dona Nobis Pacem" rundete ihren Auftritt ab. 


Erkenntnisse über das antike Griechenland



Die Schüler*innen von Janine Trick der 5./6. Klasse hatten ihren Beitrag komplett selbst erstellt. Sie teilten ihr Wissen über das alte Griechenland mit dem Publikum. Dabei erörterten sie Themen wie das "Scherbengericht", die Bildung der Männer und die damals fehlenden Rechte der Frauen, religiöse Bräuche und die traditionelle Nacktheit bei den Olympischen Spielen.


Ausblick „Ein Sommernachtstraum"

Als Vorgeschmack auf ihre kommende Bühnenaufführung Anfang Juni präsentierten die Schüler der 7. und 8. Klasse einen Ausschnitt aus dem Stück „Ein Sommernachtstraum“ (hier finden Sie alle Informationen zu den Aufführungen). Unter der Leitung von Richard Haag verzauberten sie das Publikum mit einem orchestralen Zusammenspiel im „Tanz der Rüpel“.

Satirischer Höhepunkt: „Die Regenpause"



Den krönenden Abschluss des Programms bildete eine von der 9. Klasse im Deutschunterricht selbst verfasste Satire über das Phänomen der „Regenpause“. Damit bewiesen sie, dass auch unliebsame Themen angesprochen werden dürfen und zu kreativer Schöpfung anregen können.

Lesen Sie hier nochmals den Text der 9. Klasse: Download "Die Regenpause" (PDF)

Genuss und Vielfalt

Nach dieser beeindruckenden Darbietung konnten sich die Besucher*innen auf dem Pausenhof kulinarisch verwöhnen lassen. Die Neuntklässler*innen boten die traditionelle „Steinofenpizza" an, es gab köstliche vegane Gemüsesuppe und viele von den Eltern gespendete Süssspeisen.

Der Tag ging spannend weiter, als am Nachmittag die Angebote zum Mitmachen begannen. Die Kleinsten genossen das Puppenspiel „Die drei Bären“ im Kindergarten. Auf dem Pausenhof konnten man bei Oliver van der Waerden und seiner Klasse Tulpen für den Muttertag falten, bei Richard Haag chemische Experimente verfolgen, bei Maria Haberstroh mit Weiden flechten. Für alle Interessierten stand auch der Tanzworkshop von Yvonne Wohlfeld und der Musikworkshop von Johannes Luchsinger offen. Dieser ermöglichte es, Xylophon und Glockenspiel auszuprobieren und selbst in die Welt des körperlichen Lernens einzutauchen.

Text: Barbara Müller
Fotos: Anika Mahler (Gruppe für Öffentlichkeitsarbeit)

Zurück

Impressum Datenschutz ©Rudolf Steiner Schule Kreuzlingen 2024

Einstellungen gespeichert

Es werden notwendige Cookies, Logaholic, OpenStreetMap, Youtube geladen!

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close