Kostbarkeiten für den Adventsbasar

Der Basar steht vor der Tür! Wir nutzen die Gelegenheit in diesen betriebsamen Vorbereitungswochen einen Blick in die hauseigene Manufaktur zu werfen. Da werden wir von einer Menge Fingerfertigkeit, Kreativität und Gemeinschaftsgefühl überrascht.

Fröhliches Geplapper schwappt aus der Schulküche. Ein Blick um die Ecke offenbart einen grossen Arbeitstisch und sieben fröhliche Frauen, die darum herumsitzen. Auf dem Tisch finden sich viele bunte Wollknäuel, Brötchentüten und die ersten wunderschönen Ergebnisse. Man bekommt direkt Lust, sich eines der gehäkelten Stirnbänder aufzusetzen, um der anrollenden Kälte zu trotzen.

Mit Freude treffen sich eine Handvoll Schuleltern jedes Jahr vor dem Basar, um zu häkeln, stricken, filzen, falten oder zu nähen. Über viele Wochen verteilt gibt es mehrere themenorientierte Vormittage oder Abende, an denen gemeinsam gewerkelt und gezaubert wird. Viele wunderbare Produkte gehen daraus hervor, liebevoll von Hand gefertigt, jedes Teil ein Einzelstück. Diese werden dann am jährlichen Adventsbasar verkauft – ein kleiner Teil zum grossen Ganzen, der dazu beiträgt, dass die Schule in dieser Form bestehen kann.

Schuleigene Manufakturgruppe

"Als Kind ist jeder von uns ein Künstler. Die Herausforderung liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben", wird man auf der Homepage von Jeanne Heinzler, Inhaberin des Ateliers "Artvapric" in Weinfelden, begrüsst (www.artvabric.ch). Gemeinsam mit Stella gründete sie 2020 die Manufakturgruppe für gemeinsames, kreatives Wirken in den Reihen der Schuleltern der Rudolf Steiner Schule Kreuzlingen. Sie laden mit einem grossen Pool an Ideen und überwiegend gespendetem Material zu den Manufakturtreffen ein. "Einige kommen wegen einer bestimmten Technik einmalig, andere kommen wegen des Gemeinschaftsgefühls regelmässig", erzählt Stella. Vorab wird angekündigt, was hergestellt wird und Vorkenntnisse sind meist nicht notwendig. "Nicht selten werden die Mitwirkenden von der Vielfalt, der Menge und ihrem eigenen Können überrascht", sagt sie.

Mit Liebe zur Handarbeit

Das mit den eigenen Händen Geschaffene hat einen besonderen Wert. Wer einmal selbst versucht hat eine Socke zu stricken, bekommt plötzlich eine ganz neue Zeitdimension für diese Handwerksprodukte, die dann doch so schnell gekauft sind. Masche an Masche an Masche, Reihe für Reihe für Reihe… 400 Meter Wolle für ein Paar Socken in kleine Laschen verwandeln – Das klingt nach vielen Tassen Tee und lustigen Runden. "Sich ausserhalb der Schule zu treffen und gemeinsam etwas zu schaffen, wirkt sich sehr positiv auf das Gemeinschaftsgefühl aus", berichtet Jeanne Heinzler, "bestehende Beziehungen werden gepflegt und neue geknüpft". Alle teilen die Freude am Material, lassen sich gerne inspirieren und nehmen oft dann die angefangene Arbeit mit nach Hause. Das spürt auch die Kundschaft, die beim letzten Basar erstmals in den Genuss der individuellen Produkte kommen durfte. "Wir haben einen erfreulichen Gewinn erwirkt, das bestätigte uns in unserem Einsatz", freut sich Jeanne.

Gemeinsam sind wir stark

"Viele Basarbesucherinnen und -besucher erfreuen sich besonders am Mitwirken der Schuleltern", erinnert sich Jeanne Heinzler. "Mir hat jemand erzählt, dieses gelingende Miteinander spüre man auch von Aussen. Das mache unsere Schule zu etwas Besonderem." Wer nur einmal über den Adventsbasar der Rudolf Steiner Schule Kreuzlingen geschlendert ist, der wird aus dem Staunen nicht mehr heraus gekommen sein. Was die Schulgemeinschaft alles leistet, um die beiden Tage in dieser Form möglich zu machen, ist beeindruckend. Dass es funktioniert, dass bereits viele Wochen vorher und vor allem am Basar selbst so viele Hände ineinandergreifen und gemeinsam wirken, ist kaum vorstellbar, hat man es nicht selbst einmal erlebt. Und wenn die Kerzen dann leuchten, so viele strahlende Gesichter durchs Schulhaus gehen und die Rückmeldung dankbar und positiv hinterherschwappt, dann bietet sich ein Moment der Dankbarkeit an, um diese schöne Erfahrung wirken zu lassen.


Wir freuen uns schon auf den diesjährigen Adventsbasar und laden Sie herzlich ein!
  • Samstag, 25.11.2023, 10 – 18 Uhr (09.30 Uhr musikalische Eröffnung im grossen Saal)
  • Sonntag, 26.11.2023, 10 – 17 Uhr (09.30 Uhr musikalische Eröffnung der Musikschule Kreuzlingen im grossen Saal)

Text: Lane Dürr (Gruppe für Öffentlichkeitsarbeit)
Fotos: Lane Dürr, Anika Mahler (Gruppe für Öffentlichkeitsarbeit)

Zurück

Impressum Datenschutz ©Rudolf Steiner Schule Kreuzlingen 2024

Einstellungen gespeichert

Es werden notwendige Cookies, Logaholic, OpenStreetMap, Youtube geladen!

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close