Gute Küche, Teil 2

In den Sommerferien wurde wieder gearbeitet, was das Zeug hält, um den zweiten Teil der Küchenrenovierung – Kochbereich und Vorratsraum – bis zum Schulstart fertigzustellen. Das Ergebnis: eine moderne Schulküche mit grosszügigem Essbereich zum Wohlfühlen.

Nachdem in den Sommerferien 2022 der Essbereich erweitert und der Waschbereich renoviert worden war, standen in diesem Sommer der eigentliche Kochbereich der Schulküche und die Vorratskammer auf dem grossen Renovierungsplan. Die Projekt- und Bauplanung hatten Dani Schedler und Volkrath Schreiber aus der Werkgruppe der RSSK bereits im Frühjahr 2022 übernommen. Gemeinsam mit Samuel Tschudin, der im Vorstand für die Liegenschaften verantwortlich ist, leiteten sie die Arbeiten an der Küche mit dem Ziel, für den wachsenden Bedarf an Plätzen für den Mittagstisch mehr Raum und über z.B. kürzere Arbeitswege, eine Erleichterung bei der Arbeit in der Küche zu schaffen – selbstverständlich alles nach den geltenden Hygienevorschriften und Sicherheitsstandards.

Von der Baustelle zur Schulküche

In den ersten vier Ferienwochen kamen bis zu 15 fleissige Helfer*innen aus der Schulgemeinschaft zusammen. Es wurde abgerissen, gegipst, gefliest, eine neue Dunstabzugshaube montiert, gestrichen, verpflegt und vieles mehr, bis in der letzten Ferienwoche die Reinigung der Küche anstand, für die sich noch einmal die Eltern organisierten. Dani Schedler berichtet: „Der Umbau verlief reibungslos und die positiven Rückmeldungen der Benutzer*innen zeigen, dass wir vieles gut gemacht haben.“ Begeistert ist auch Manuela Dreier. Sie kocht seit 2018 für den Mittagstisch der Schule und gibt in diesem Schuljahr den Kochunterricht in der 9. Klasse: „Die neue Küche ist viel pflegeleichter. Sie wirkt grösser und es gibt mehr Ablagefläche. Der Boden ist nun auch eben ohne Hindernisse, so kann man mit den „Wägeli" super arbeiten.“ Gleichzeitig ist sie froh über den abschliessbaren Lagerraum. „Endlich können wir unsere Lebensmittel lagern und es kommt nichts weg.“

Eine grossartige Gemeinschaftsleistung

Nur ein paar Kleinigkeiten sind noch nicht fertig, als Mitte August der Unterricht wieder startet – dank des grossen Engagements aller Beteiligten. Samuel Tschudin bedankt sich im Namen des Vorstandes: „In der heutigen Zeit ist es keine Selbstverständlichkeit auf tatkräftige Helfer*innen zu zählen. Das RSSK Gebäude ist ein sehr erhaltenswertes, jedoch in die Jahre gekommenes Gebäude, welches immer wieder Renovationen mit sich bringt. Hierfür braucht es eine starke Gemeinschaft, welche dies finanziell, aber auch mit Eigenleistung unterstützt.“ Auch Catherine Langenbach aus der Schulleitung freut sich über den Einsatz und das Ergebnis der Arbeiten: „Die Küche ist modern und ansprechend geworden. Die neue Struktur erleichtert es, für den Mittagstisch und den Hort bis zu 50 und mehr Mahlzeiten zu kochen. Für den Kochunterricht ist ebenso alles Nötige vorhanden. Ganz herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer.“

Text: Anika Mahler
Fotos: Anika Mahler, Dani Schedler, Samuel Tschudin

Zurück

Impressum Datenschutz ©Rudolf Steiner Schule Kreuzlingen 2024

Einstellungen gespeichert

Es werden notwendige Cookies, Logaholic, OpenStreetMap, Youtube geladen!

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close