Neue Kindergartengruppe ab Sommer 2024

Freies Spiel, Reigen tanzen, der Vormittag auf den Bauernhof, Mehl mahlen für die eigenen Brötchen, Handwerk, Eurythmie und jeden Tag Zeit im Garten: Eltern sind begeistert vom Waldorf-Kindergarten und der Andrang ist gross. Um allen Kindern einen Platz zu ermöglichen, eröffnen wir diesen Sommer eine neue Kindergartengruppe in der Gaissbergstrasse 38 in Kreuzlingen – der ehemaligen anthroposophischen Praxis Dr. Koller.

"Es ist erfreulich, dass sich so viele Familien für die Waldorfpädagogik interessieren", erzählt Catherine Langenbach, Schulleiterin der RSSK. Um es allen Kindern auf der Warteliste zu ermöglichen, ihre Kindergartenzeit bei uns zu verbringen, werden wir zusätzlich zur Bahnhofstrasse 15 neue Räumlichkeiten beziehen. Mit der neuen Gruppe "Lindenblüte" unter der Leitung von Magdalena Tschudin gibt es dann drei Kindergartengruppen an der Rudolf Steiner Schule Kreuzlingen. Die zweite Gruppe kam 2019 dazu.

Der allererste Waldorfkindergarten wurde 1978 unweit der Gaissbergstrasse gegründet: Im alten Chalet an der Bärenstrasse, das heute schon nicht mehr steht. Nach so vielen Jahren zurück in diesem Stadtgebiet sind wir gespannt, was diese Veränderung mit sich bringt. Trotz der neuen Lokalität soll der Bezug zum Schulzentrum bestehen bleiben.

Die Verbindung bleibt 

"Es ist mir wirklich ganz wichtig, dass ich nicht da oben mein eigenes Ding mache, sondern dass wir als Rudolf Steiner Schule wachsen", betont Magdalena Tschudin. Die Kindergartenkinder aller Gruppen werden immer noch gemeinsam wöchentlich zum Bauernhof in Scherzingen gehen, Feste wie z.B. der Laternenumzug werden zusammen gefeiert und bei einem Gartentag sind auch die anderen Eltern und Kolleg*innen eingeladen, in die Gaissbergstrasse zu kommen. "Wir unterstützen uns gegenseitig und sind einfach ein super Team", schwärmt Sophia Riebel, zukünftig alleinige Gruppenleiterin der Kindergartengruppe Rosmarin. "Den Einzug in die neuen Räumlichkeiten machen wir so gut es geht zusammen".

Umbau der Praxisräumlichkeiten

Bis zur Eröffnung gibt es noch viel zu tun. Magdalena Tschudin kümmert sich um die Einrichtung und Organisation. Die Vermieter passen die Räumlichkeiten extra für uns an: Bis zum Sommer wird es einen eigenen Zugang und eine neue Küche geben. Die Möbel sind bestellt und die Vorfreude wächst. "Seit zehn Jahren bin ich bereits im Kindergarten der Rudolf Steiner Schule Gruppenleiterin. Nun freue ich mich riesig, eine neue Gruppe von Null aufzubauen. Natürlich habe ich auch Respekt vor dieser Aufgabe, aber ich weiss ja, ich bin nicht allein", verrät uns Magdalena Tschudin.

Mit dem Glück, wie wir die hellen und einladenden Räumlichkeiten gefunden haben, steht das Vorhaben unter einem guten Stern. So wünschen wir der "Lindenblüte" und den neuen Kindergartenkindern einen wunderbaren Start diesen Sommer.

Text und Fotos: Lane Dürr (Gruppe für Öffentlichkeitsarbeit)

Zurück

Impressum Datenschutz ©Rudolf Steiner Schule Kreuzlingen 2024

Einstellungen gespeichert

Es werden notwendige Cookies, Logaholic, OpenStreetMap, Youtube geladen!

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close